Interface – Schnittstelle zwischen Mensch, Technologie und Verwaltung. Diesem wichtigen Schlagwort ist die Hausmesse der nordrhein-westfälischen Rechenzentren civitec, kdvz Rhein-Erft-Rur und regio IT am 17.-18.9.2019 in Bergheim gerecht geworden. Die EDV Ermtraud GmbH war vertreten.
Interface – Schnittstelle zwischen Mensch, Technologie und Verwaltung. Diesem wichtigen Schlagwort ist die Hausmesse der nordrhein-westfälischen Rechenzentren civitec, kdvz Rhein-Erft-Rur und regio IT am 17.-18.9.2019 in Bergheim gerecht geworden. Die EDV Ermtraud GmbH war als Anbieter von Softwarelösungen an der Schnittstelle zwischen Online-Diensten, Bürgern und Verwaltung im Rahmen der Fachausstellung und mit einem Vortrag vertreten.
Im Fokus der Gespräche zur praxisgerechten Verwaltungsdigitalisierung stand die medienbruchfreie Gestaltung des Gewerbewesens. Wie wirkt sich das Onlinezugangsgesetz (OZG), das die Online-Bereitstellung von 575 Verwaltungsleistungen bis 2022 vorsieht, konkret aus? Wie erfolgt die Annahme und Verarbeitung von Gewerbemeldungen von Serviceportalen wie dem Gewerbe-Service-Portal NRW? Antworten und Austausch dazu bot der Vortrag der EDV Ermtraud GmbH am 17.9.2019. Das vorgestellte niederschwellige Produktspektrum reichte von GEVE 4-Online, über Importlösungen, das Gewerberegister und Erlaubniswesen GEVE 4 bis zur Webauskunft.
Die Standardisierung mit “xGewerbeanzeige 2.0” zum 1.11.2019 ebnet der Digitalisierung der Prozesse zwischen verschiedenen Behörden – Städte, Kreise, Empfänger gemäß Gewerbeanzeigeverordnung etc. – weiter den Weg. Weitgehende Interoperabilität zwischen Bürger, Portal, Gewerbemeldestelle und Gewerbemeldungsempfänger ist bereits Gegenwart. Schwieriger erweist sich für alle Beteiligten die Umsetzung von Sonderaufgaben wie Überwachung laut Geldwäschegesetz (GWG), des Bewacherregisters und des Prostituiertenschutzgesetzes (ProstSchG), wobei GEVE 4 die Stadt- oder Kreisverwaltungen aktiv unterstützt.
“Einfach, sicher kassieren” wird vor dem Hintergrund der scharfen Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung sowie der Kassensicherungsverordnung anspruchsvoller denn ja. TopCash 2 als Gebührenkasse inkl. automatisiert geführtem, revisionssicherem Kassenbuch wird den neuen Anforderungen gerecht, wovon sich interessierte Besucher am Stand sowie im Vortrag der EDV Ermtraud GmbH überzeugt haben.
Reges Interesse verzeichnete die Anbindung neuer Zahlarten, beispielsweise mobile payment via Smartphone sowie GiroCard und Kreditkarten kontaktlos. Dank der Integration der neuesten Generation “EC-Terminals” können Verwaltungen mit TopCash 2 und dem EC-Modul OPI bürgerfreundliche Bezahlverfahren mit sicherer Kassenführung bündeln: Direkte Bezahlung bargeldlos beim Sachbearbeiter, schnelle Abwicklung an Abteilungskassen, zentrale Kassierstellen und Kassenautomatenansteuerung.
Die Anforderungen im Gewerbe- und Kassenwesen werden zunehmend komplexer. Produkte und Services leben vom Austausch “aus der Praxis für die Praxis”. Auch 2020 wird die EDV Ermtraud GmbH im Rahmen von Tagungen und Messen interessierten Besuchern zur Verfügung stehen. Neben der nächsten “Interface” plant die EDV Ermtraud GmbH u.a. mit den Landesarbeitstagungen der Kommunalkassenverwalter e.V., die ein besonderes Austauschforum für die Finanzverantwortlichen bieten.